AK-Treff: Thema Beistellpflanzen

Am vergangenen Samstag trafen sich etwa 20 Bonsai-Freunde bei bestem Schmuddelwetter, um gemeinsam an ihren Bäumen zu arbeiten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die ersten Bäumchen fangen nach dem milden Winter bereits an zu knospen. Bleibt zu hoffen, dass jetzt kein Frost mehr kommt.

Da die meisten anderen Bonsai aber noch in der Winterruhe steckten, ging es in diesem AK-Treff vor allem um das Thema Beistellpflanzen. Diese werden auch Akzentpflanzen genannt und sollen den Bonsai in Ausstellungen ergänzen und betonen.

Dass es dabei viel zu beachten gibt, erzählten zwei unserer erfahrenen Mitglieder. Das beginnt bei der Auswahl der Pflanze über das Zusammenspiel von Bonsaischale und Akzentpflanzenschale und endet bei der Präsentation und der Frage, wieviel Abstand zwischen Beistellpflanze und Bonsai optimal sind.

Ein spannendes Thema, welches sicherlich für unsere Regionalausstellung im Oktober noch wichtig wird.

Aus ihrem privaten Fundus brachten einige Mitglieder des Arbeitskreises auch interessante Literatur von Willi Benz mit: Wildpflanzen-Bonsai und Bonsai Kusamono Suiseki.