Wir über uns

Unser Bonsai-Arbeitskreis besteht seit 1978 und ist eine regionale Gruppe des Bonsai-Club Deutschland e.V. Gegründet wurde er noch als “AK-Ludwigsburg”. 2009 erweiterten wir den Namen auf “Bonsai-Arbeitskreis Stuttgart-Ludwigsburg”, um der ausgedehnten regionalen Herkunft unserer Mitglieder gerecht zu werden.

Wir sind ca. 40 Bonsai-Begeisterte im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Einmal im Monat treffen wir uns. Dabei sind wir Gäste der Baumschule Knoch in Münchingen. Bei diesen regelmäßigen Treffen arbeiten wir an unseren Bäumen, tauschen Tipps und Tricks aus und erweitern so unser Wissen über Bonsai und gehen gemeinsam einem faszinierenden Hobby nach. Unsere versierten Gestalter geben in Workshops für Anfänger und für fortgeschrittene Bonsaifreunde gerne ihr reiches Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Regelmäßig veranstalten wir Ausstellungen und nehmen mit den Bäumen unserer Mitglieder an nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Dabei wurden uns in der Vergangenheit, und werden uns sicherlich auch weiterhin, immer wieder wertvolle Preise und Auszeichnungen zugesprochen.