Bericht zur Regio-Ausstellung

Sehr viele Bonsaianer aus der Region haben eine super Veranstaltung verpasst.

Vielleicht aufgrund des vermeintlich letzten schönen Wochenendes des Jahres, der letzten Tage des Cannstatter Volkfestes und der Landesgartenschau. Jedenfalls hielt sich der Besucherstrom der zur Bonsai Regio in die Festhalle nach Stuttgart Feuerbach kam in Grenzen.

Regio2014_20Dies allerdings völlig unbegründet, denn sowohl die Atmosphäre in der rund 100 Jahre alten Festhalle, als auch die Präsentation und das Niveau der ausgestellten Bäume haben alle Besucher beeindruckt und begeistert.

In seiner Eröffnungsrede dankte Eddy Tangel, der Vorstand des veranstaltenden Bonsai AK’s Stuttgart-Ludwigsburg, den 9 teilnehmenden Arbeitskreisen für die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit im Regionalverband Württemberg und begrüßte die für den Stadtteil Feuerbach zuständige Bezirksvorsteherin Frau Andrea Köber sowie unseren BCD Präsidenten Herrn Klaus Wilberg, der aus München angereist war.

Der in der Regio begehrte Wanderpokal des besten Baumes blieb in den Reihen der Bonsai-Freunde Staufen. Michael Herrlinger erhielt den Preis für seine tolle Eibe, die sicherlich in Zukunft noch von sich Reden machen wird.

Die Besucher wählten den Wacholder von Josef Stifler vom AK Denkendorf zum besten Bonsai der Ausstellung, der durch seine perfekt gepflegten Etagen beeindruckte.

Regio2014_12Meist voll besetzt waren die Stuhlreihen bei den Demos von Guido Braun, Udo Fischer und Valentin Brose. Guido Braun startete am Samstag mit einer Kiefer und Valentin Brose gestaltete etwas zeitversetzt ein Gebirgs-Yamadori Fichte. Als zweiten Baum erläuterte Guido Braun die Vorzüge und Schwierigkeiten der Literatenform anhand einer weiteren Kiefer.

Den Abend verbrachten wir in der Halle zwischen unseren Exponaten bei einem Buffet und einigen Kaltgetränken

Auch am zweiten Tag stand alles im Zeichen von Fichte und Kiefer. Udo Fischer gestaltete eine große Fichte und Guido Braun nahm sich eine beeindruckende Doppelstamm-Kiefer vor.

Beim abendlichen Buffet in der Festhalle wurden im Kreis der Bonsai Freunde interessante Diskussionen und Fachgespräche geführt.

Insgesamt war es eine tolle Ausstellung, mit beeindruckenden Gestaltungsvorführungen und reichhaltigem Händlerangebot.

Vielen Dank allen Helfern des AK Stuttgart Ludwigsburg die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, sowie an die unterstützenden AK’s der Regio Württemberg. Spezieller Dank gilt noch der Baumschule Kristen die uns kostenlos die Dekopflanzen beisteuerten.

(Bericht von Matthias Müller)